Im Beitrag erfährst du was alles mit deinem Selbstwertgefühl zusammenhängt. Und wie du mit positive Affirmation Selbstwert steigern kannst. Selbstwertgefühl ist oft eine selbsterfüllende Prophezeiung. Und irgendwie ist der Selbstwert wie ein psychologisches Immunsystem: Je besser er ist, desto weniger anfällig bist du für Angriffe von anderen Menschen. Bei mir im Coaching untersuchen wir häufig Themen rund ums SelbstBEWUSSTSEIN. Dazu zählt der Selbstwert.

Selbstwertgefühl

Bestimmt kennst du Gefühle, wie Stolz, wenn du eine hochwertige Leistung ablieferst. Freude bei deiner Arbeit. Ein Sicherheitsgefühl und Wertschätzung von deiner Führungskraft, sodass du dich wohl in deiner Arbeitsumgebung fühlst.

Aber da gibt es auch die Gefühle von Minderwertigkeit, Angst und Scham, wenn du „zu dumm bist“, etwas „nicht auf die Reihe bekommst“. Du viel Zeit und Geld in Weiterbildungen investierst, um dich endlich als Expert*in fühlen zu können. Du große Sorge hast, dass andere merken, dass du gar nicht so gut bist, sondern dich nur extra viel vorbereitet hast, um deine „Unfähigkeit“ zu kompensieren.

Diese negativen Gefühle und die Kompensationsstrategien ziehen dich runter. So machst du dich klein. Verkaufst dich im Beruf unter deinem Wert. Setzt dir kleine oder keine Ziele, damit du nicht scheitern kannst. Und bleibst hinter deinem Potenzial zurück. Das darfst du ändern, da du dich so nur unnötigem Stress aussetzt.

Wie entsteht Selbstwert?

Nach dem Selbsthilfeklassiker von Nathaniel Branden gibt es sechs Säulen des Selbstwertgefühls: 1. bewusst leben, 2. sich selbst annehmen, 3. eigenverantwortlich leben, 4. sich selbstsicher behaupten (Selbstbewusstsein), 5. zielgerichtet leben, 6. persönliche Integrität. Weiterlesen in Branden, Nathaniel (1994): Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls, Pieper Verlag. In Blinkist gibt es auch eine Zusammenfassung des Buchs.

Ich gehe einmal auf einige Schlagworte zum Selbstbewusstsein genauer ein. Was wichtig für einen gesunden Selbstwert ist. Und weiter unten findest du fünf positive Affirmationen zum Selbstwert, um aktiv deinen Selbstwert zu stärken.

Selbstbewusstsein –

ist für mich noch mehr, als sich selbstsicher im Leben und anderen gegenüber zu behaupten. Authentisch zu sein, egal wie andere reagieren. Für mich ist es das Bewusstsein über sich selbst. Wie die eigene Selbstwirksamkeit ist. Selbstachtung, fühlst du, dass du es wert bist und verdienst glücklich / erfolgreich zu sein? Selbstliebe, gehst du liebevoll mit dir selbst um und bist milde zu dir bei Fehlern? Integrität, lebst du deine Werte, hältst dich daran, egal, ob andere deine Überzeugung teilen? Eigenverantwortung, nimmst du dein Leben in die Hand und wartest nicht auf einen Retter aus deiner Fantasie?

Selbstakzeptanz –

Ziel ist eine positive Einstellung zu sich selbst zu haben. Sich selbst und die Situation, die Umgebung und die eigenen Stärken und Schwächen anzunehmen. In seiner Mitte sein, sich in sich selbst zuhause fühlen.

Selbstvertrauen –

Eine positive Einstellung zu den eigenen Fähigkeiten und der Leistung. Du kennst deine Fähigkeiten. Du weißt, dass du etwas gut kannst und ein bestimmtes Ziel erreichen kannst. Weg von der Passivität hin zu Engagement für dein Ziel. Du bist dir sicher, dass du das schaffst. Und dass du eine Durststrecke durchhalten kannst. Du weißt, dass du dieser Sache widerstehen kannst.

Soziale Kompetenz –

Erleben von Kontaktfähigkeit. Mit anderen Menschen umgehen können, sich schwierigen Situationen gewachsen fühlen, flexibel reagieren können, positive Resonanz spüren, Nähe und Distanz regulieren können. Schon in der frühen Kindheit wird so unser Selbstwertgefühl geprägt.

Soziales Netz –

Eingebunden sein in positive soziale Beziehungen. Eine befriedigende Partnerschaft, Familienbeziehungen haben. Sich verlassen können auf andere und sich selbst gegenüber verlässlich sein. Freundschaften halten und wichtig für andere sein.

Welche Selbstwertgefühle sind also gut für dich?

Fühle dich selbst als liebenswert und schätze deine eigene Leistung. Du brauchst keine Sorge vor Ablehnung haben. Schließlich bist du individuell und nicht jeder passt zusammen. Also ob im Vorstellungsgespräch, oder beim Date mit einem/r potenziellen Partner*in: Du brauchst nicht jedem gefallen. Bleibe deinen Werten treu. Du darfst NEIN sagen. Und du darfst für deine Arbeit das Geld verlangen, was es möglich macht, dass du diese Leistung vollbringst. Mit Freude und Stolz – auf deine Leistung und dein Können. Gehört und verstanden ist jedoch noch nicht danach gehandelt. So kommen wir zu einigen wertvollen, positiven Affirmationen zum Selbstwert.

5 Positive Affirmationen Selbstwert

  1. Ich vertraue meinem Können.
  2. Meine Arbeit wird mir gelingen.
  3. Ich setze mir Ziele, verfolge sie konsequent und erreiche sie.
  4. Ich bin mutig und probiere Neues aus, da ich auch von Fehlern lerne.
  5. Ich werde geliebt und andere schätzen meine Fähigkeiten.

Diese Sätze kannst du dir aufschreiben und z.B. auf deinen Nachtisch legen, damit du sie morgens und abends liest. Dann, wenn du schon – oder noch schläfrig bist. Die Wiederholung der Sätze, gerade in der Zeit vor dem Aufstehen und Einschlafen dringen besser in dein Unterbewusstsein. Ziel ist es, das die Aussage deine neue Wirklichkeit wird. Und du zukünftig unbewusst danach handelst. Natürlich kannst du den einzelnen Satz auch für dich stimmiger formulieren.

Schreibe mir gerne in den Kommentaren oder per E-Mail, wie du die Sätze findest und ob etwas in dir räsoniert. Vielleicht fühlt sich ein Satz erst fremd, nicht zu dir passend an. Überprüfe bitte, ob du hier ein Thema hast.

Brauchst du Unterstützung? Dann kontaktiere mich sehr gerne.

Herzlichst, Caroline (Deinert)

PS: Christina Karasek, Veranstalterin der VA!CON, hat mich zu meinem Beitrag auf dem Business Festival am 25.6.22 ab 14 Uhr in München interviewt. Da geht es in meiner Mental Power Journey genau um das Thema Selbstwert. Schau gerne mal rein.

PPS: Update: Am 1.7.2023 gibt es die nächste VA!CON in München. Dieses Mal kann ich leider nicht dabei sein, da ich meinem Ehrenamt in der Leichtathletik, trainieren der U12 Kinder nachgehe!

PPPS: Ich habe mich dazu entschlossen die Mental Power Journey zum Ort deines Selbstwertgefühls und mit wertvollen, positive Affirmation Selbstwert meinen Leserinnen zu schenken. Es handet sich um eine Aufzeichnung von der live Veranstaltung 2022. Sie dauert ca. 20 Minuten. Du kannst sie dir einfach online ansehen / anhören oder herunterladen. Bitte wechsele hier zu diesem Blogbeitrag!

Selbstwert Interview mit Caroline Deinert
Selbstwert Interview zu Caroline Deinerts Energiereise auf der VA!CON in München
5 Übungen für mehr Selbstbewusstsein

Jetzt anmelden für 5 Übungen für mehr Selbstbewusstsein.

 

Ich sende dir 5 E-Mails mit wertvollen Übungen, die du gleich umsetzen kannst! Bearbeitungszeit ca. fünf Minuten.

Deine Daten sind bei mir sicher. 

Zusätzlich erhältst du ca. 2x monatlich den Newsletter mit Impulsen und Veranstaltungen. Abmelden im Newsletter jederzeit möglich.