Fühlst du dich öfter abgelehnt? 2 schnelle Fragen und 2 Handlung damit du dein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein stärkst.

Reflexion: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Wir wollen zur Gruppe dazugehören. So ist es evolutionsbedingt immer noch eine große Angst ausgestoßen und nicht gemocht zu werden. Eigentlich ist klar: wir sind auf diese einzelne mobbende Person, oder auf die Kollegen in der Abteilung mir der vergifteten Stimmung nicht angewiesen. Dennoch versetzt es uns einen Stich ausgeschlossen, ignoriert oder herablassend behandelt zu werden.

Eines ist auch klar: Leicht schiebt sich die Schuld auf die anderen. Und ändern kannst nur du dich selbst und deinen Blick auf die Situation. So, wenn du das Gefühl der Zurückweisung im Bekanntenkreis, am Arbeitsplatz, oder in einem neuen Umfeld hast, dann reflektiere: Kann das Gefühl der Ohnmacht auch an deinem negativen Selbstbild liegen? Der Eindruck sich nicht richtig, oder am richtigen Platz zu fühlen an deinem geschwächten Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein liegen?

Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein stärken

Frage dich in der unangenehmen Situation der Ablehnung:

  • Ist das wahr, dass die Person mich persönlich überhaupt nicht leiden kann?
  • Wie würde XY (Freundin, Kollege…) die Aussage meines Gegenübers verstehen?
  • Aus meinem Fehler / Verhalten lerne ich für die Zukunft…
  • Damit ich mich jetzt besser fühle mache ich…

Erfolg in der Vergangenheit: Welches Verhalten war sinnvoll?

Oft haben wir schon selbst gute Strategien genutzt, um uns in (fremden) Gruppen zugehörig zu fühlen. Überlege einmal: Was hat dir schon einmal geholfen, damit du dich von einer Gruppe / Person angenommen fühlst? Und was machst du in solchen Situationen der (scheinbaren) Ablehnung, damit dein Selbstwertgefühl nicht geschwächt wird? Du kannst dein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl auch durch Wissensaufbau, Erfolge beim Sport und im Beruf, sowie durch regelmäßiges Journaling (Tagebuch führen zu dir gut gelungenen Aufgaben) festigen.

Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Schreibe gerne deine Erfahrung für dich auf oder schreibe sie mir per Nachricht.

Solltest du Fragen haben, oder ein konkretes Problem mit mir lösen wollen: Kontaktiere mich gerne! Oder vereinbare jetzt direkt ein online Standort-Gespräch.

Herzlichst, Caroline (Deinert)

💗 Ich wünsche mir, dass Frauen über sich hinauswachsen.
➡️ SelbstBEWUSST sich entfalten
➡️ gesundheitsBEWUSST abnehmen
➡️ den passenden Job finden
🫶 Finde deinen Ort der Wertschätzung! Stärke dein Selbstwertgefühl mit dieser Meditation für 0€!

Selbstwert Aufzeichnung MPJ von Convention (#11)

Jetzt anmelden für Trancereise zum Ort DEINER Wertschätzung.

 

Ich sende dir eine E-Mail mit Zugang zu der Aufzeichnung einer Mental Power Journey mit dem Thema Selbstwert. Dauer ca. 20 Minuten. Du kannst sie anschauen / anhören, wann es für dich passend ist.

Deine Daten sind bei mir sicher. 

Zusätzlich erhältst du ca. 2x monatlich meinen Bewusstseins-Impuls Brief mit Impulsen und Veranstaltungen. Abmelden im Newsletter jederzeit möglich.