Von der Erkenntnis über die Veränderung zum Ziel. Wie löst man ein Problem? Mein Problem war, dass ich zu wenig Sport machte. Zeitmangel, zu viele Aufgaben und unzählige Ausreden. Kennt ja jeder! Wie es mir gelungen ist ins Tun zu kommen, teile ich in meinem Video-Lauf-Tagebuch. Hier kannst du Impulse für deine Problemlösung mitnehmen. Egal, ob du auch mehr Sport machen willst, dich gerade selbstständig gemacht hast, oder einen neuen Job suchst.

Selbstbeobachtung

Zu wenig Sport, das habe ich schon vor Monaten erkannt. Aber trotz Termine in meinem Kalender für Yoga und Laufen gelang es mir nicht meinen Hintern hochzubekommen. Immer gab es wichtige Aufgaben für mich: Blogartikel posten, Seminar vorbereiten, Kinder abholen ja sogar noch schnell Spülmaschine ausräumen! Wenn ich darüber nachdenke – lächerlich, dass ich es nicht schaffe mir 30 oder 60 Minuten für mich zu nehmen. Ja, ich habe viele Aufgaben als Selbstständige und Mutter. Aber es gibt auch die Momente, wo ich langsam bin, weil mir die Konzentration fehlt. Wo ich Zeit vertrödele in Sozial Media oder beim online Shopping. Kennst du das auch?

Raus aus dem Problem

Vor zwei Wochen habe mich einfach zum 10-km Volkslauf angemeldet. Ohne, dass ich vorher gejoggt bin. Dann wurde mir bewusst: Jetzt musst du etwas tun. Verpflichtung.

In den folgenden kurzen Videos erzähle ich dir von meinen Impulsen beim Laufen. Sehe mein Laufen, meine Bilder, die ich dir aufzeige als Metapher, wie man ein Problem lösen kann.

Löse die Handbremse!

Löse deine Handbremse, um dein Ziel mit Leichtigkeit zu erreichen. Das Ziel war nun der 10-km-Lauf. Und nicht mehr „ich will wieder mehr Sport machen“. Hier mein Learning Nugget 1:

Problem erkannt, Problem gebannt

Was ist denn das eigentliche Problem, dass dahintersteckt? Und wie löst man dieses Problem? Es ist oft ein Weg der Veränderung. Schalter klicken, abgestellt. Funktioniert nicht. Man muss in eine neue Gewohnheit kommen. Hier kommt Learning Nugget 2:

Wachstumsschmerzen

Wachstumsschmerzen lassen uns schnell verzagen und bringen uns von unserem neuen Weg ab, das Problem zu lösen. Die Metapher Muskelkater durch Joggen übertragen auf einen persönlichen Veränderungsprozess.

Wenn wir uns verändern, den Status-quo verlassen, kommt es zu Diskussionen, Kritik, Streit im Außen und im Innen kämpfen wir mit Angst und Zweifel. Diese Wachstumsschmerzen sind eine Begleiterscheinung auf dem Weg zu etwas Neuem, zu starken Muskeln. Das ist Learning Nugget 3.

Nicht beschummeln

Du hast dir ein Ziel gesetzt. Wenn du ehrlich zu dir bist, beschummelst du bei der Durchführung deinen Aufgaben, oder? Warum ich eine extra Runde drehte erfährst du im Learning Nugget 4.

Komfortzone erweitern

Raus aus der Komfortzone bedeutet Abenteuer und Ungewissheit. Binde die Schuhbändel enger und laufe los! Im Video (Learning Nugget 5) erzähle ich metaphorisch, was uns in der Veränderung erwartet.

Drücke mir die Daumen

Heute ist der Lauf. Schon seit einigen Tagen sehe ich mich bereits bei „B“. Was heißt das auf dem Weg der Problemlösung? Ich bin auf A, ich mit meinem Problem. Und will nach B. Also stelle ich mir vor meinem innen Auge vor, ich bin schon auf B. Mein Bild, wie nach unter einer Stunde über die Ziellinie laufe. Motivation. Und Konditonierung, wenn mein Unterbewusstsein sich das vorstellen kann, dann kann ich es auch im richtigen Leben.

Weiterhin habe ich mein Video-Lauf-Tagebuch innerhalb der letzten zwei Wochen auf meinen sozialen Medien Kanälen, LinkedIn, Facebook und Instagram gepostet. Dahinter steckt ein wertvoller Trick. So wie mich das Außen wahrnimmt, dem möchte ich entsprechen. Dafür tue ich alles. Das hat mich motiviert sechsmal zu laufen. Und heute beim „Wettkampf“ anzutreten.

Wie ich abschneide? Unter einer Stunde natürlich! Das ist mein Ziel. Ich berichte. Wenn du Fragen hast, oder Ünterstützung bei deinem Problem brauchst, dann kontaktiere mich gerne!

Herzlichst, Caroline (Deinert)