Vom Fasten zum Oster Festtagsmahl – wenn du kein Sättigungsgefühl mehr hast, wie gelingt es das eigene Sättigungsgefühl schneller und deutlich zu spüren?

Hast du dich in den letzten Wochen im Fasten geübt? Eine Fastenwoche gemacht, oder auf Genussmittel verzichtet. Nun sorgst du dich vielleicht wieder in alte Gewohnheiten zurückzufallen. Wie gelingt dir abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt? 🪀

In meinem zweiten Expertengespräch zum Fasten unterhalte ich mich mit Doris Steinlesberger (Instagram) u. a. über die Herausforderungen und was wir brauchen, um gesund zu leben. (Link zum Blogbeitrag mit Video)

Achtsamkeit hilft bei kein Sättigungsgefühl mehr


Doch wie gelingt es dir nach dem Fasten wieder normal zu essen – ohne dass der 🪀  Jo-Jo-Effekt grüßt? Du also nicht in alte Gewohnheiten beim Essen zurück fällst. Und nicht zu große Mahlzeiten isst, mit der Gefahr von Sodbrennen, Völlegefühl und erneuter Gewichtszunahme.

bewusst und genussvoll essen.

Du darfst dir das Festtagslamm schmecken lassen, oder was es an den Feiertagen gibt. Wichtig ist, du nimmst dein Sättigungsgefühl RECHTZEITIG wahr.

Wie gelingt es besser dein fehlendes Sättigungsgefühl wahrzunehmen?

🥣 Wichtigster Tipp: langsam und bewusst essen, lange kauen.
⌛Sättigungsgefühl spüren benötigt ca. 20 Min.
🥛 tagsüber ausrechend trinken, 2-3 Liter (nicht Durst mit Hunger verwechseln)
❌ 🍞 eiweiß- und ballaststoffreich essen, sättigt langanhaltender als z. B. ein Weizenmehlbrötchen oder Süßigkeiten, wo du bisher kein Sättigungsgefühl mehr hattest.
🥕 viel Gemüse, möglichst roh essen (Volumen füllt den Magen)
🤌 Leichter geht’s mit Hypnose – da dir dein Unterbewusstsein, dein fehlendes Sättigungsgefühl z. B. in Form von starken Druck in der Magengegend schneller und deutlich zeigen kann.
 
Ich hoffe mit diesen Tipps gelangst du in eine dauerhafte Gewohnheitsänderung. Und nimmst weiter ab bzw. hältst dein Gewicht mit Genuss!

Kein Sättigungsgefühl mehr kann zu ungesundem Übergewicht führen. Vielleicht leidest du auch an Fressanfällen und Heißhungerattacken? Negative Begleiterscheinungen, wie Völlegefühl und Sodbrennen sind nicht nur lästig, sondern auch ungesund.

Wenn du keine Besserung spürst, kannst du auch einmal nach deiner Darmgesundheit schauen. Der Darm stellt unser zweites Gehirn dar. Das hast du vielleicht schon einmal gelesen. Wichtige Hormone werden hier gebildet, beispielsweise 95 % des Serotonin (beeinflusst Stimmung).

Gefühle wie Angst, Ärger, Sorgen, Trauer und auch Stress beeinflussen deine Verdauung ebenfalls. Und natürlich können sie Heißhungerattacken auslösen. Zusätzlich greifen wir in gefühlsstarken Momenten gerne zu Süßem oder Salzigem.

Auch Hormone, wie Cortisol (Stress Level) und Insulin (Zuckerverarbeitung) beeinflussen unser Verdauungssystem. Hast du Sorge, dass etwas nicht stimmt. Lass dich bei deinem Arzt / deiner Ärztin durchchecken.

Kein Sättigungsgefühl mehr: da hilft Meditation für längeres und deutlicheres Pappsatt Gefühl

Eine gute Möglichkeit für dich Zuhause ist meine Meditation zum Thema „Weniger essen durch Pappsatt Gefühl“. Die dauert ca. 20 Minuten und du kannst sie auch bei der Hausarbeit oder vor dem Einschlafen hören. Hier kannst du die Audio Hypnose für 10 Euro buchen. Und anhören so oft du möchtest. Mehrfach wirkt vertiefend.

Workshop Süßigkeiten und Snacks widerstehen

Aktualisierung 14.04.2023: Gehörst du zu den Kandidat*innen, die nach dem Essen schnell wieder Gelüste auf etwas Süßes oder einen Snack haben? Dann ist informativ und hilfreich mein Kurz-Workshop mit mentaler Ausrichtung „Süßigkeiten und Snacks widerstehen“ am 11. Mai 2023, 20:30-21:30 Uhr. Der Workshop findet online statt. Du bekommst Infos zu deinem Sättigungsgefühl und im Körper ablaufende Prozesse. Stelle deine individuellen Fragen. Mit einer Gedankenreise verinnerlichst du, wie du zukünfitg Süßem und Salzigem wiederstehst. Hier für 10 Euro buchen. Du erhältst zudem eine Aufzeichnung.

Hast du das Gefühl, du brauchst mehr MOTIVATION fürs Abnehmen und ein deutlicheres SÄTTIGUNGSGEFÜHL?

Für deinen Start, um den Winterspeck loszuwerden, für mehr Selbstakzeptanz und einen liebevollen Umgang mit dir selbst komme in meine 14 Tage Wunschfigur Challenge! Du erhältst 14 Tage lang Impulse von mir für 0€. Hier mehr Infos:

Kontaktiere mich gerne bei Fragen!

Herzlichst, Caroline (Deinert)

Ich bin Business und Hypnose Coach.
⬆️ Ich wünsche mir, dass Frauen über sich hinauswachsen.
➡️ SelbstBEWUSST
➡️ gesundheitsBEWUSST abnehmen
➡️ den passenden Job finden
📅 Vereinbare ein kostenfreies Kennenlerngespräch
🛎 Suchst du die Herausforderung zum Abnehmen? Starte mit meiner 14 Tage Wunschfigur Challenge für 0 €.

14 Tage Wunschfigur Challenge

Jetzt zur 14 Tage Wunschfigur Challenge anmelden.

 

Ich sende dir 14 E-Mails damit du startest abzunehmen und für mehr Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz. 

Deine Daten sind bei mir sicher. 

Zusätzlich erhältst du ca. 2x monatlich den Newsletter mit Impulsen und Veranstaltungen. Abmelden im Newsletter jederzeit möglich.