Ist Fasten zum Abnehmen geeignet? Was sind die Herausforderungen, wenn wir fasten zum Abnehmen? Was kommt nach dem Fasten? Und was brauchen wir noch, um gesund zu leben? Im zweiten Expertengespräch unterhalten Doris Steinlesberger und Caroline sich genau über diese Fragen, die über manche Fachliteratur hinaus gehen.

Fastenwoche als Neustart zum Abnehmen

Für eine Zeit nichts zu essen, ist ein Stoffwechsel Trainingsprogramm. Der Körper kann Schadstoffe und eingelagerte Fette abbauen. Zusätzlich ist es wunderbar für einen „Reset“, wenn du danach deine (Ernährungs-) Gewohnheiten verändern möchtest. So hilft Fasten beim Abnehmen.

Bist du Fasten unerfahren? Und hast den ersten Teil des Expertengesprächs noch nicht gesehen, dann empfehle ich dir meinen Blogbeitrag hier

Heilfasten – wenn ich Zeit dafür hätte…

Wann habe ich denn mal Zeit, mich eine Woche aus dem Alltag allein herauszunehmen? Es handelt sich nun nicht gerade um einen All-inclusive Urlaub mit der Familie – die Urlaubstage sind schon verplant. Ich schreibe mit einem Lächeln auf den Lippen. Denn bestimmt stimmst du mir zu, dass es sinnvoll ist aus dem Alltagshamsterrad auszusteigen, um sich den eigenen Themen zu widmen. Dem körperlichen Veränderungswunsch, wie auch den Gedanken, die dich zum Grübeln bringen.

Und doch meinen viele keine Zeit fürs Fasten zu finden, obwohl vielleicht der Wunsch da ist abzunehmen. Selbst wenn Gewichtsreduktion für dich nur ein gern genommener Nebeneffekt ist – Entgiftung und Stoffwechsel ankurbeln ist wertvoll für sehr viele Menschen. (Für wen Fasten geeignet ist, im ersten Teil des Expertengesprächs.)

Intermittierendes Fasten ist anders als (Heil-)fasten Abnehmen

Bisher habe ich selbst intermittierendes Fasten ausprobiert. Zum Beispiel faste ich regelmäßig 16 Stunden und esse innerhalb von acht Stunden. Eine andere Methode probierte ich in der Fastenzeit nun aus. 5:2, also fünf Tage normal essen und an zwei Tagen nur ca. 500 Kalorien zu sich zu nehmen.

Tatsächlich war es einfacher als gedacht für mich, da ich an den Fastentagen viel zu tun hatte. In einem kreativen Prozess – Töpfer Kurs – merkte ich meinen Hunger nicht, sondern war im Flow.

Wenn Vergrabenes sich zeigt…

Zurück zum Fasten Abnehmen, innerhalb einer Fastenwoche. Von Anfängern unterschätzen häufig den Effekt, dass sie viel Zeit mit sich allein verbringen. Den Gedanken und Grübeleien auf den Grund zu gehen.

Herausfordernd am Fasten nach Buchinger Lützner ist, dass man längere Zeit am Stück auf Essen verzichtet. Der Körper wird vorbereitet, muss dann mit dem Verzicht auf feste Nahrung zurechtkommen. Innerlich läuft die Fettverbrennung und Schadstoff Beseitigung auf Hochtouren. Fastende gewinnen dann Zeit. Dadurch, dass sie weder Essen zubereiten noch zu sich nehmen brauchen.

Naheliegend, sich mit sich selbst zu beschäftigen: mit den eigenen Problemen und Verhaltensweisen, unerfüllten Wünschen und Bedürfnissen. Statt nur an der Oberfläche zu kratzen, ist es die Chance darauf die Ursachen herauszufinden.

Achtsamkeit steigern durch Fasten Abnehmen

Während der Woche des Verzichts auf Nahrung, trainieren wir unsere Achtsamkeit. Kräutertee und Brühe nehmen Fastende langsam zu sich, da es die einzige Nahrung darstellt. Klar, nach der Fastenwoche können sie stolz auf sich sein: Körperlich und mental herausfordernd ist entbehren, durchhalten, wahrnehmen. Um wieder normale Kost zu sich zu nehmen, „brechen“ Teilnehmende das Fasten. Einen Apfel langsam zu essen könne sich wie ein Hochgenuss nach diesem langen Verzicht anfühlen, veranschaulicht Doris Steinlesberger. (Hier zu ihrer Website…)

Hast du jetzt Lust bekommen, dich tiefer mit den Herausforderungen, Sorgen und was nach dem Fasten Abnehmen kommt zu beschäftigen?

Hier gelangst du zum kompletten Expertengespräch (30 Min.) zu Fasten Abnehmen

Schreibe mir gerne, wenn du Fragen hast. Oder wenn du jetzt endlich richtig abnehmen willst, ob mit oder ohne zu fasten, kann meine 14 Tage Wunschfigur Challenge ein guter Start für dich sein. Hier mehr Infos…

Herzlichst, Caroline (Deinert)

Ich bin Business und Hypnose Coach.
⬆️ Ich wünsche mir, dass Frauen über sich hinauswachsen.
➡️ SelbstBEWUSST
➡️ gesundheitsBEWUSST abnehmen
➡️ den passenden Job finden
📅 Vereinbare ein kostenfreies Kennenlerngespräch
🛎 Suchst du die Herausforderung zum Abnehmen? Starte mit meiner 14 Tage Wunschfigur Challenge für 0 €.

14 Tage Wunschfigur Challenge

Jetzt zur 14 Tage Wunschfigur Challenge anmelden.

 

Ich sende dir 14 E-Mails damit du startest abzunehmen und für mehr Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz. 

Deine Daten sind bei mir sicher. 

Zusätzlich erhältst du ca. 2x monatlich den Newsletter mit Impulsen und Veranstaltungen. Abmelden im Newsletter jederzeit möglich.