Hast du schon einmal versucht mit Fasten dauerhaft abzunehmen? Es gibt verschiedene Arten zu Fasten. Welchen Nutzen hat das Fasten und für wen ist es geeignet? Welche Fehler du besser vermeidest, all das erfährst du in diesem Expertengespräch.

Fasten abnehmen entgiften

Gerade jetzt in der Fastenzeit versuchen viele auf Süßigkeiten und Alkohol zu verzichten. Beides sind kalorienreiche Nahrungsmittel. Damit es dir gelingt den Verzicht durchzuhalten, schau mal in mein Expertengespräch mit Doris Steinlesberger (Website) hinein. Sie ist Fastenleiterin und Gesundheitsberaterin.

Ich war neugierig und zugegeben zu vielem unerfahren. Da ich selbst intermittierend faste und meinen Klientinnen häufiger zum 16:8 Fasten Abnehmen rate. (So nimmst du weniger Kalorien täglich zu dir und kommst in die Autophagie.) Nun wollte ich es einmal genau wissen: Wir klären, für wen und wofür Fasten geeignet ist. Beispielsweise auch, um ein paar Pfunde von den Hüften zu bekommen. Zusätzlich ist es wunderbar für einen Reset, wenn du danach deine (Ernährungs-) Gewohnheiten verändern möchtest. Und welche Fehler du vermeiden solltest.

Ein kurzer Ausschnitt aus dem Expertengespräch – wie Fasten den Startpunkt für deine Gewichtsreduktion, körperliche Entgiftung und auch für eine achtsamere Lebensweise setzt:

Mit Fasten dauerhaft abnehmen: Stoffwechsel Trainingsprogramm.

Doris Steinlesberger erzählt mit leuchtenden Augen von der Fasten-Euphorie. Ein Zustand in dem die Fastende ganz klar ist. Möglich ist das u. a., weil der Körper ca. 30 Prozent der aufgenommenen Energie nicht mehr für die Verdauung benötigt und nicht damit beschäftigt ist.

Ein positiver Effekt vom Fasten und der Fettverbrennung kann sein, dass der Körper wieder besser auf das Hormon Insulin reagiert. Der Blutzuckerspiegel gesenkt und Fette weniger in Organen eingelagert werden.

Ran an den Speck

Wer mit Fasten dauerhaft abnehmen will, dem begegnet in der Recherche bestimmt das Wort „Ketose“. Gemeint ist, der Stoffwechselzustand, wenn der Körper temporär Energie auch aus anderen chemischen Verbindungen, den Ketonen bezieht. Die Ketose tritt ein, wenn dein Blutzuckerspiegel zu niedrig ist und dein Körper zur Energie Gewinnung seine Fettreserven anpacken muss.

Ketone sind sogar effizientere Energiequelle als Glucose (Zucker), aber wenn dein Körper zu lange in der Ketose verharrt, läufst du Gefahr eine Insulinresistenz zu entwickeln. Deshalb brauchst du eine Ernährung, in der dein Körper sowohl Glucose als auch Ketone verbrennt.

Ein flexibler Stoffwechsel ist die beste Voraussetzung für lebensverlängernde Routine: das Intervallfasten. Hier habe ich ja bereits beschrieben, dass auch ich daraufsetze. Hier nimmst du täglich nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters von sechs bis acht Stunden feste Speisen zu dir.

Körper, Geist und Seele sind beim Fasten Abnehmen involviert

Neben dem Körper – der Entgiftung durch die Verstoffwechselung von eingelagertem Fett und Schadstoffen – sind auch Geist und Seele in der Fastenzeit gefordert.

Deshalb darf der Fastende sich Zeit nehmen hinzuschauen: Was zeigt sich, will bewältigt und losgelassen werden? Deshalb ist es auch ratsam für Erstfastende sich genau zu informieren und ggf. in Begleitung und einer Gruppe zu fasten. Für den emotionalen Entgiftungsprozess – loslassen eingefahrener Verhaltensweisen und ungeliebter Erinnerungen – darfst du dich gerne an mich wenden. So kratzt du nicht an der Oberfläche, sondern steigerst Selbstbewusstsein und dein Selbstwertgefühl.

Wie läuft das Fasten ab?

Doris erzählt mit einem Lächeln auf den Lippen, wie wertvoll sie das Fasten findet. Und ja, dass manche Menschen nicht nur im Frühjahr fasten, sondern mit fasten dauerhaft abnehmen. Sie bietet Buchinger-Lützner Fasten an. Dabei nimmst du ausschließlich Flüssigkeiten zu dir – Wasser, Tee, ein Glas Saft und Brühe.

Was ist Autophagie?

Dinge die der Körper nicht braucht, verstoffwechselt er. Dazu darfst du 14-16 Stunden nichts zu dir nehmen, dann läuft der Autophagieprozess.

Wie ist das mit dem Koffeinentzug?

Für alle Kaffee Junckies: Was ist ein Bullet Proof Kaffee und darfst du Kaffee trinken, wenn du fastet?

Was ist der Nutzen vom Verzicht auf feste Nahrung?

Fasten hingeben. Ketose. Loslassen: körperliche, geistige und seelische Entgiftung.

Hier gelangst du zum kompletten Expertengespräch (25 Min.)

Es gibt noch eine Fortsetzung! Das zweite Expertengespräch mit Doris werde ich schon bald hier verlinken. Sei gespannt: Wir sprechen darin über Herausforderungen und Ängste zum Fasten. Wie du aus dem Fastenprozess wieder herausgehst. Und natürlich, was wir sonst noch brauchen, um gesund zu leben.

Hier findest du weitere Infos zu meinem Angebot zum Abnehmen mit Hypnose: LEICHT-zum-ZIEL.

Möchtest du gesundheitsbewusst abnehmen und dein SelbstBEWUSSTSEIN verbessern? Dann vereinbare kostenfrei ein Kennenlerngespräch, um du festzustellen, ob zwischen uns Vertrauen ist und ob ich dich bei deinem Problem / Wunsch unterstützen kann. Suche dir hier einen Termin aus. Oder kontaktiere mich per E-Mail.

Herzlichst, Caroline (Deinert)

Ich bin Business und Hypnose Coach.

⬆️ Ich wünsche mir, dass Frauen über sich hinauswachsen.

➡️ SelbstBEWUSST
➡️ gesundheitsBEWUSST abnehmen
➡️ den passenden Job finden

14 Tage Wunschfigur Challenge

Jetzt zur 14 Tage Wunschfigur Challenge anmelden.

 

Ich sende dir 14 E-Mails damit du startest abzunehmen und für mehr Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz. 

Deine Daten sind bei mir sicher. 

Zusätzlich erhältst du ca. 2x monatlich den Newsletter mit Impulsen und Veranstaltungen. Abmelden im Newsletter jederzeit möglich.