Selbstliebe, Liebe zum/r Partner*in, liebevoll zu unseren Mitmenschen, auch zu Fremden, bedingungslose Liebe zum eigenen Baby, Liebe mehr im Sinne von Verbundenheit, Freundschaft, Würde, Verantwortung übernehmen, verliebt, verknallt, lebenslange Liebe… Was ist wichtig, um liebevoll zu sein?

Liebevoll mit Menschen

An der Kinderzimmertür stand bei uns seit meine Große ein oder zwei Jahre alt war: „Wir gehen liebevoll miteinander um.“ Mit Herz-Bild, als eine von fünf Regeln. Für mich ein elementarer Anteil in der Erziehung. Und du kennst bestimmt zankende Geschwister aus eigener Erfahrung, oder deinem Umfeld. Ich bin Vorbild. Ich lebe das vor. Gelingt nicht immer. Aber es gibt Rituale, in denen wir Liebe zeigen, z. B. morgens im Bett nochmal kuscheln, bevor wir den Tag starten und über Nasenstüber Liebe „übertragen“.

Wenn sich alle Menschen liebevoll verhalten: Was für ein Potenzial wäre das?!

Was gerade an mehreren Orten der Welt passiert hat wenig mit Liebe zu tun. Vielleicht Vaterlandsliebe. Ich verachte Gewalt und Waffeneinsatz. Manch einer stuft meine Ansichten als naiv ein. Dem entgegne ich, jeder muss bei sich selbst anfangen. Ich gebe zu, in mir schlummert ein Weltverbesserer. Ich sehe es als meine Aufgabe an, Frauen Impulse zu setzen, damit sie über sich hinauswachsen.

Wenn du fragst, was ist liebevoll – dann frag Frauen insbesondere Mütter

Mütterherzen sind riesig. Und gerade zum Weltfrauentag, 8. März, schreibe ich hier deutlich, dass Frauen viel Liebe zur (Arbeits-)Welt und zu jedem kleinen Familienkosmos beitragen. Dieses Potenzial dürfen wir doch nicht ungenutzt lassen! Für die Männer, die diesen Artikel lesen: ich weiß ihr versteht mich richtig, da ihr selbst Frauen kennt. Vielleicht kennt ihr auch den Unterschied von gemischten Teams und Männer dominierten Abteilungen.

Selbstliebe

Bei all der Liebe, Fürsorge und Verantwortung die Frauen verschenken und liebevoll tragen, muss ich nun doch ein ernstes Thema vorbringen. Wie willst du gesund andere von ganzem Herzen lieben, wenn du dich selbst vergisst? Selbstliebe sollte ganz oben auf deiner Prioritäten Liste stehen! Nach der Flugzeug Notfallregel: Kümmere dich erst um dich selbst, dann kannst du für andere da sein. Leider stelle ich in meinem Coachings immer wieder fest, dass das für einige Frauen (teilweise) schwer ist. Den eigenen Körper lieben, wie er ist. Zu Schwächen, Fehlern und falschen Entscheidungen stehen, daraus lernen, ohne sich herabzuwürdigen mit „man bin ich blöd“.

Klar, das hat mit Selbstannahme / Selbstakzeptanz und mit Selbstwertgefühl zu tun. Dazu ist es sinnvoll zu reflektieren und sich mit sich zu beschäftigen. So kann Selbstliebe wachsen. Und nur du kannst sie dir geben.

Liebe und Objekte

Können wir Objekte wirklich lieben? Wir haben Wünsche. Ich wünschte mir ein Haus mit Coaching Raum. Wir „lieben“ unsere Lieblingsjeans, oder eine Kuscheldecke, oder ein Erbstück. Aber tatsächlich ist es doch die Beziehung und die Erinnerung, die wir wertschätzen. Manch einer verbringt jedoch mehr Zeit mit seinem Auto, als mit seiner Frau oder sich selbst. Dabei machen uns Erfahrungen mit Menschen Freude und glücklich!

Richtigerweise muss es auch Heißen: „WIE ist liebevoll“ und nicht WAS.

Wir lieben unsere Katze oder Hund. Auch ein Subjekt. Und wie gehen wir mit unserer/m Partner*in um, wenn wir uns liebevoll verhalten?

Ich vermute, du hast jetzt für einen kurze Moment Zweisamkeit, Zärtlichkeit und Zugehörigkeit wahrgenommen.

Für mich ist die Liebe noch viel größer und wichtiger. Sie zeigt sich im (Familiären-)Alltag. Sie zeigt sich gegenüber Bekannten, Fremden, Andersdenkenden, oder gegenüber den Menschen mit anderem (kulturellen) Hintergrund. Akzeptanz. Wertschätzung. Verbundenheit. Weiterentwicklung. Das schöpferische Neue. Anderen in ihre Kraft oder aus der Not helfen. Unabhängig von einer Leistung, die erbracht werden muss. Einfach authentisch sein dürfen.

Ja, wenn sich alle Menschen liebevoll verhalten, welches Potenzial haben wir auf unserer Welt!

Was ist liebevoll? Und welches Potenzial haben wir mit Liebe?

Ich habe jetzt neue Schilder – Familienregeln – für die Kinderzimmertür gemalt: Wie und was liebevoll ist, dass soll wieder präsenter im Alltag werden.  

Was machst du?

Herzlichst, Caroline (Deinert)

PS: Zum Weltfrauentag, 8.03.22 schenke ich dir 4 für 3. Frauen, die innerhalb einer Woche ein Kennenlerngespräch vereinbaren, bekommen bei vier gebuchten Coachingstunden eine davon geschenkt!

Coaching Angebot 4für3

PPS: Mein Impuls für dich: Komme zu einer meiner kostenfreien Energiereisen. Im März zum Thema „mehr Freude bei deinenTätigkeiten“ und im April zum Thema „Selbstliebe“.

Habe ich mit diesem Artikel einen Impuls bei dir gesetzt und du willst dich weiter mit Liebe und Bewusstsein beschäftigen? Dann empfehle ich dir das Buch: Gerald Hüther, Harald Lesch, Abraham Maslow et al. (2020): Bewusstsein, Liebe & Kreativität, Human- und Kulturpotenziale im Anthropozän, Pikok-Verlag, Berlin

Oder nehme mit mir persönlich Kontakt auf.