Gute Neujahrsvorsätze, wie mehr Sport, abnehmen und gesünder leben, mehr Geld im neuen Job verdienen und mehr Zeit mit der Familie verbringen hat sich fast jeder schon mal vorgenommen. Für 2022 haben 37% der von Statista (*1) befragten Menschen solche Ziele gesteckt. Warum Neujahrsvorsätze nicht funktionieren und was hilft erfährst du in diesem Beitrag.

Mal Hand aufs Herz: Bist du nach vier Wochen noch dabei nach deinen Vorsätzen zu leben?

Aus dem Dezember 2019 gibt es eine Statistik (*2), dass 39% der Menschen ihre Vorsätze schon in weniger als einen Monat brechen, bei 27% halten sie mehr als zwei Monate.

Warum Neujahrsvorsätze nicht funktionieren

Warum funktionieren deine Neujahrsvorsätze nicht?

Zu groß, zu unrealistisch, nur Hoffnungen, fehlendes Durchhaltevermögen, planlos… Was sind deine Gründe warum es nicht gelingt Gewohnheiten zu ändern?

Gute Nachrichten: es ist nicht zu spät. Du kannst dir jeder Zeit gute Ziele in den Bereichen körperliche / geistige Gesundheit, Familie / Freunde, Leistung / Arbeit, materielle Sicherheit, Spiritualität / Werte setzen. 

7 hilfreiche Tipps, wie du dranbleibst und dein Ziel wirklich erreichst

Grundsätzlich ermutige ich dich liebevoll auf die eigenen Laster zu schauen und dich nicht (gedanklich) herunter zu machen, mit „Man bin ich blöd…“, „Ich kann nicht…“, Ich schaffe einfach nicht…“, „Immer passiert mir das.“ Wenn du dich dabei ertappst, dann formuliere diese Sätze um in z. B.: „Ich darf lernen und schaffe es.“ Und nun zu weiteren handfesten Tipps:

  1. Beginne bei der Zielsetzung, indem du dir bewusst machst, was du wirklich willst und wozu.
  2. Schreibe die Ziele auf, als ob sie bereits eingetroffen sind und z. B. mit Hilfe der SMART-Methode (spezifisch, machbar, attraktiv, realistisch, terminiert) „Ich habe bis Ende April fünf Kilogramm abgenommen, verzichte im Alltag auf Süßigkeiten und Snacks und treibe mindestens zweimal wöchentlich Sport.“
  3. Daraus leite dann erreichbare Teilaufgaben ab. Unsportliche beispielsweise sollten mehrmals kürzere Einheiten planen und sich steigern. Wenn du sich stark überforderst, fehlt dir schon in der zweiten Woche die Motivation, weil Muskeln und Gelenke schmerzen. Sei ruhig auf deine kleinen Schritte stolz!
  4. Mache dir dafür einen Umsetzungsplan, ein Art Rezept, wie beim Kochen. Fange sofort an! Bleibe konsequent, am wichtigsten sind die ersten Wochen.
  5. Druck von außen hilft vielen. Deshalb mache dein Ziel öffentlich. Z. B. erzähle Freunden davon, dass du mehr Sport machen und vier kg abnehmen willst. – Neugierige Blicke sind dir garantiert, wenn ihr euch das nächste Mal trefft. So wie andere dich sehen, diesem äußeren Bild willst du entsprechen.
  6. Wer kann dir helfen? Wo bekommst du Unterstützung, um dein Ziel zu erreichen? Welche Ressourcen hast du bereits zur Verfügung?
  7. Handele so, als ob das Ziel bereits eingetreten ist. Gedanken. Kleidung. Verhalten.

Und nun, nimmst du die Zielverfolgung wieder auf? Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Solltest du Fragen haben, oder eine Begleitung beim Abnehmen an deiner Seite brauchen, dann lass‘ uns kennenlernen.

Schreibe mir auch gerne, wenn ich hier auf meinem Blog ein bestimmtes Thema behandeln soll. Du als mein/e Leserin bist mir wichtig!

Herzlichst, Caroline (Deinert)

Business Coach und Hypnotiseurin

Feldkirchen-Westerham, zwischen München – Rosenheim

Bilder: statista.com und canva

(*1) Quelle: Statista.com, 1038 Befragte ab 18 J., 11.2021;

https://de.statista.com/infografik/26441/umfrage-zu-guten-vorsaetzen-fuer-das-neue-jahr/

(*2) Quelle: Statista.com, 233 Befragte ab 18 J., 20.12.2019

https://de.statista.com/infografik/20354/zeitraum-den-die-befragten-ihre-guten-vorsaetze-einhalten