Übernimmst du Verantwortung für die wertvolle Ressource Wasser? 🚰 🌊 Übernimmst du Selbstverantwortung für DICH und kannst Gefühle zulassen?

Heute zum Weltwassertag: 22.3. – habe ich meine Gedanken zum Wasser treiben lassen. Und kam schnell zu großen Gefühlen und der Frage: Lassen wir unsere Gefühle ausreichend zu?

Für mich ist Wasser:

💧 lebensnotwendiger Durstlöscher. Ich trinke immer ein großes Glas auf einmal.
💧 es läuft mir die Wangen entlang, wenn ich starke Gefühle zeige. Bei Trauer, Ärger UND Freude.
💧 entspannende, reinigende Dusche nach einem langen Arbeitstag oder nach dem Joggen. Wie warmer Sommerregen tanzend auf heißem Asphalt. (Kindheitserinnerung)
💧 kindlicher Spaß beim Planschen in Badewanne, Schwimmbad, Pfützen.

Danke, dass mir genügend Wasser zur Verfügung steht. Deshalb gehe ich sparsam mit dieser wertvollen Ressource um. Du auch?

Selbstverantwortung – Gefühle zulassen

Meine Gedanken zu Wasser zeigen auch: Verantwortung für sich selbst übernehmen. Selbstverantwortung für: Meine Gesundheit, Freude im Leben und positive Gefühle, überhaupt Gefühle zulassen. Sie anschauen und damit umgehen lernen. Nicht selbstverständlich, da es in unserer Erziehung und Gesellschaft ‚ungewollte‘ Gefühle gibt. Die wir abtun, verstecken, runterschlucken sollen.

Das bringt mich auch zu meinem Beruf. Meine Klientinnen dürfen und sollen in einer Coaching Sitzung Gefühle zulassen. Also Sie wahrnehmen und verarbeiten. Selbst Verantwortung für ihr Leben übernehmen. Keine Schuldzuweisung an andere Menschen.

Lässt du deine Gefühle zu? Nimmst du wahr, wie es dir geht?

Zugegeben meine Gedanken in diesem Beitrag sind sprunghaft. Doch diese Assoziation entsteht, wenn ich mir die Zeit nehme, um über ein wichtiges Gut nachzudenken – wie sauberes Wasser. Schützenswert finden wir meist nur das, wozu wir Gefühle haben. Alles andere ist uns schnell egal, unwichtig, uninteressant, wir haben keinen Bezug und können uns nicht vorstellen, was passiert, wenn es zukünftig kein sauberes Trinkwasser mehr gibt.

Wasser: Gefühle zulassen und Selbstverantwortung in einem Roman

Das Thema Wasser mit Gefühlen verknüpft in einem Roman hat mein Münchner Bekannter und Rechtsanwalt Dr. Reinhard Schultze . Das Wasserhaus – lesenswert. Zum Weltwassertag 2022 als Hörbuch erschienen.

Gefühle zulassen: Freude und Schmerz

Gefühle, wie Freude und Schmerz liegen oft beieinander: Vor genau drei Jahren habe ich meinen Vater plötzlich verloren. Innehalten hilft mir heute noch, wenn ich an ihn erinnert werde. Freude und Schmerz – wenn ich an eine Situation erinnert werde, muss ich heute noch lächeln. Gleich danach schießen mir schmerzhaft die Tränen in die Augen, weil er das nicht mehr miterleben kann. Oder er nicht da ist, wo er, als gelernter Maurer, Freude daran hätte in meinem Haus mitzuwerkeln.

Wir sagen „mein Beileid“ doch hilft es der Trauernden, wenn der Gegenüber ‚mitleidet‘? Manchmal fühlen sich Freunde und Bekannte auch unsicher, wie sie mit dem Schmerz, den der Trauernde zeigt umgehen soll. Was sie sagen können? So antworten wir häufiger „es geht schon, muss ja weiter gehen“.

Doch immer wieder laufen die Tränen – Wasser – über die Wangen. Manches Mal begleitet von einem unbändigen Schluchzen, dass sich nicht stoppen lässt. Nach einem Trauerjahr sollen wir dann bitte wieder die Alte sein. Doch die Erinnerung an den Verstorbenen hört nach dem zwölften Monat doch nicht einfach auf.

Meine Botschaft: Wir dürfen die Gefühle leben. In meiner Energiereise am Abend vor Ostern, Do., 6.3.23 hast du die Gelegenheit Selbstverantwortung für deine Gefühle und für dich zu übernehmen. Diese Form der Meditation schafft den Rahmen. Durch meine Anleitung, meine Worte bist du geleitet und aufgefangen. Hier kannst du dich anmelden.

Brauchst du eine andere Begleitung, um im Alltag deine Gefühle zuzulassen? Kontaktiere mich gerne!

Herzlichst, Caroline (Deinert)

Ich bin Business und Hypnose Coach.
⬆️ Ich wünsche mir, dass Frauen über sich hinauswachsen.
➡️ SelbstBEWUSST
➡️ gesundheitsBEWUSST abnehmen
➡️ den passenden Job finden
🔗 Vernetze dich mit mir
🛎 Melde dich zu meinem Bewusstseins Impuls Newsletter an.

Newsletter Bewusstseins-Impuls

Melde dich jetzt für den BEWUSSTSEINS-IMPULS Newsletter (ca. 2x monatlich) an.

 

Deine Daten sind bei mir sicher. Abmeldung ist immer in der E-Mail möglich.