Abnehmen funktioniert nicht dauerhaft, oder doch? Abnehmen dauert lange bei dir. Sobald du dich wieder gehen lässt, nimmst du sofort zu. Das frustriert. Ich teile Erkenntnisse aus der Begleitung meiner Klient*innen zum Abnehmen mit Hypnose.

Bist du frustriert, weil du nicht dauerhalft abnimmst?

Du hast es schon mit Crash-Diäten und extrem viel Spot versucht. Erfolgreich warst du auch (etwas). Doch der JoJo-Effekt kam. So hast du in den letzten zehn Jahren – oder so – kontinuierlich zugenommen. Allmählich schleicht sich der Frust ein. Deine Lieblingsjeans kneift. Das sündhaft teure Sommerkleid oder Jackett passt nicht mehr.

Etwas Neues willst du dir nicht kaufen. Irgendwann muss die Kleidung doch wieder passen. Morgen fängst du an mit Fasten, Sport, Abnehmen. Das hast du dir schon einige Male vorgenommen. Mal länger, Mal kürzer durchgehalten.

So nicht…

Bitte erwarte keine Wunder. Wenn ein neuer Abnehm-Versuch gescheitert ist, mache dich nicht schlecht, mit: „Ich sehe echt fett auf dem Bild aus“, „Oh man ist mein Hintern dick“. Sule dich nicht in deinem schlechten Gewissen nach der Fressattacke oder bemitleide dich nicht selbst. Sondern packe deine Unzufriedenheit an.

Jetzt aber richtig! Erkenntnisse, warum das Abnehmen lange dauert und wie es funktioniert.

Hier teile ich einige Best-Practise von erfolgreicher Gewichtsreduktion und was mir bei meinen Klient*innen im Coaching und der Hypnose aufgefallen ist.

  • Radikal hat nur eine kurze Halbwertszeit und macht keine Freude.
  • Dauerhaft abnehmen bedeutet dauerhaft Gewohnheiten ändern.
  • Dein Abnehm-Weg ist individuell.
  • Pauschale Diät macht keinen Sinn – beobachte welches Essen dein Körper braucht und gut verträgt.
  • Fasten kann ein Start zum Abnehmen und intermittierendes Fasten eine dauerhafte Begleitung sein.
  • Auf gesunde Ernährung umstellen – viel Gemüse, Kohlenhydrate als Beilage, Süßigkeiten und ungesunde Snacks weitgehend weglassen oder ersetzen, auf gesüßte Getränke verzichten.
  • Selbstführsorge – sei milde mit dir, wenn du gerade als Frau, von Hormonschwankungen beeinflusst bist (Zyklus / Memopause), wobei du
  • Dein wahres Bedürfnis befriedigen solltest. Nicht mit Essen / Süßigkeiten kompensieren.
  • Mehr Bewegung und Sport alltagsverträglich, gesund und mit Spaß.
  • Weniger Hunger und bessere Verwertung des Essens: Stoffwechsel ankurbeln, Sättigungsgefühl verstärken und länger anhalten.
  • Selbstakzeptanz – Spargel oder Birne – wir sind nicht alle durch eine Form gepresst – wäre ja langweilig, oder? ?
  • Unbedingter Wille und ein konkretes Ziel und Etappen-Ziele halten dich auf dem Weg.
  • Geduld – schließlich sind deine Kilos auch nicht über Nacht an deinen Hüften und Bauch kleben geblieben.
  • Räume im Keller auf – du willst den Feuerlöscher, deine Fressattacke loshaben? Dann musst du das eigentliche Problem lösen. Das kann in einer Beziehung, oder deiner Kindheit (vergraben) liegen.  

Finde heraus, ob Abnehmen mit Hypnose für dich passend ist.

Was haben Studien herausgefunden?

Tanja Legenbauer, leitete 2012 mit einem Kollegen eine einjährige Studie, die Abnehm-Erfolge von schwer übergewichtigen Personen erfasste. Die Professorin berichtete der SZ (Feb. 2018, s. Link), dass zwei Drittel der Versuchsteilnehmer im Schnitt 21 Kilogramm verloren hätten. Doch nach drei Jahren hätten weniger als ein Drittel ein wesentlich geringeres Gewicht als vorher. Andere Studien fanden auch heraus, dass 20-30 Prozent der Versuchspersonen es schafften dauerhaft mindesten fünf Prozent ihres Gewichts abzunehmen.

Wer hat nun Erfolg beim Abnehmen?

Menschen mit realistischen Erwartungen. Die ihr eigenes Verhalten gut kontrollieren können. Die Selbstkontrolle ist bei den täglichen Verlockungen jedoch schwer. Besonders nach einem langen Arbeitstag, familiären Ärger und Alltagsstress. Da kann ich aus Erfahrung bestätigen, wirkt Hypnose perfekt unterstützend auf unser Unterbewusstsein.

  • Süßigkeiten im Supermarkt links liegen zu lassen.
  • Aufhören zu essen, wenn man satt ist.

Warum isst du viel und das Abnehmen dauert lange?

Das eigentliche Bedürfnis kennen, z. B. nach Ruhe, Selbstbestimmtheit, Anerkennung… und zu wissen, wie man sich dieses befriedigt. Den eigenen Wünschen auch tatsächlich nachkommen, statt an die Süßigkeiten Schublade zu gehen. Oder auf den Teller die dritte Portion Spaghetti Bolo nachzuladen.

Bist du frustriert, weil du nicht dauerhalft abnimmst? Abnehmen darf leicht sein.

Studien zeigten auch, dass viele Betroffene erfolgloser Diäten, also mit Gewichtszunahme danach, es um so schwerer hatten dauerhaft abzunehmen. Auch hier sage ich meiner Klient*in in Hypnose, wie ihr Unbewusstes sie bei ihrem Abnehm-Wunsch unterstützen kann. Unser Unterbewusstsein hat so viele Erfahrungen von Beginn unseres Lebens an abgespeichert. Es hat Einfluss auf Hormone, Organe und bis in die kleinste Zelle unseres Körpers. Es erinnert sich auch noch, was und wie du es gemacht hast, als du noch schlank warst. Körpergedächtnis.

Coaching Begleitung beim Abnehmen mit Hypnose.
Kennenlerngespräch: Zuhören und individuelle Coaching Begleitung beim Abnehmen mit Hypnose ist Caroline Deinert wichtig.

Abnehmprogamm LEICHT-zum-ZIEL

Ich hoffe ich konnte dir in diesem Blogbeitrag einige Gründe und Stellschrauben aufzeigen, warum Abnehmen lange dauert. Du also nicht einer unrealistischen Versprechung einer Diät, eines Nahrungsersatzmittels, oder eines Programms aufsitzen solltest. In meinem Coaching begleite ich dich deshalb zwölf Wochen ganz individuell mit Fragen, Übungen und in Hypnose. Ich bin jederzeit deine Motivatorin, wenn du einen Durchhänger hast! Auch außerhalb der Coaching Sitzungen. Wir lösen das eigentliche Problem hinter dem Feuerlöscher, den du nicht mehr willst, also hinter deiner Fressattacken und deines Süßigkeiten-Konsums.

Warum der Feuerlöscher nicht das eigentliche Problem ist.

Oft sind wir im Unklaren über das eigentliche Problem, oder die Ursache. Im Hypnose-Gespräch kommst du ihr auf die Schliche. Quasi das Feuer, das mit Essen gelöscht wird. Und ich bin immer vertrauensvoll an deiner Seite. Da dürfen auch mal Tränen fließen. Denn so gelingt es dir leicht eine Gewohnheitsveränderung zu erreichen. Und dauerhaft dein Gewicht zu reduzieren.

Hast du Fragen? Kontaktiere mich gerne. Hier gibt es mehr Infos zu meinem LEICHT-zum-ZIEL Coaching. Und unten habe ich dir noch einige Links mit Infos und Berichten zur Gewichtsreduktion beigefügt.

Herzlichst, Caroline (Deinert)

Links:

Wie viele schaffen es dauerhaft abzunehmen? Erklärt mit Studien die SZ

Essverhalten dauerhaft ändern und viel Bewegung empfiehlt die Techniker Krankenkasse

Angst davor krank zu werden war Julias Startmotivation und nahm dann 70 kg ab aus dem Beispiel von fit for fun

Gehirn braucht viel Kalorien und der Appetit auf Vollkorn, Gemüse, Obst, Joghurt steigt nach längerem Konsum von ballaststoff- und proteinreicher Lebensmittel (6-monatige Studie), Fast Food reizte weniger im Focus

Tipps vor allem zu Ernährung, Kochen und Sport gibt es in individuellen Geschichten von fünf Menschen, die dauerhaft abgenommen haben.