Sich wieder selbst finden und selbstbestimmt den eigenen Weg gehen: das wünschen sich viele Frauen und Mütter mittleren Alters. Selbstfindung Coaching: Wie eine Klientin ihre Unzufriedenheit im Beruf und Privatleben löst. Und wie ich ein dynamisches und statisches Selbstbild in dem Zusammenhang sehe.

Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung

Du kannst dich selbst entfalten, wenn du klar deinen Weg und dein Ziel vor Augen hast.

Eine Klientin mit zwei Kindern im Schulalter schilderte mir: „Ich will unsere Wohnzimmerwand lindgrün streichen. Ich schlage Verschönerungswünschen und Freizeitaktivitäten vor und bekomme gefühlt von allen Gegenwind. Es frustriert mich. Früher habe ich auch mal alleine Ausflüge gemacht. Weiß nicht warum, ich es nicht mehr mache. Mir fehlt die Energie. Ich kann mich schlecht motivieren.“  

Beim ersten Treffen im Selbstfindung Coaching höre ich zu und protokolliere. So können meine Klientinnen sich ihren Frust von der Seele reden. Bei vielen scheinbar eingefahrenen Situationen und Verhaltensweisen finden sie durch meine Fragen selbst Lösungsmöglichkeiten.

Selbstfindung Coaching ist bei mir ganzheitlich:

Erfahrungen aus der Kindheit, Beziehungen und Konflikte im Beruf und Privat. Sich selbst wieder finden und lieben (lernen).

Die Klientin schildert weiter: „Seit drei Jahren arbeite ich wieder in Teilzeit. Ich bin stolz, dass ich gleich bei der ersten Bewerbung nach fünf Jahren Kindererziehung genommen wurde. Weil ich ständig Überstunden machte, habe ich sogar auf 25 Stunden aufgestockt. Aber eigentlich ist es mir zu viel. Ich habe kaum Zeit für mich. Sport, schaffe ich nicht. In meine Lieblingsjeans passe ich auch nicht mehr. (frustrierter Blick) Auf Arbeit schneidet mich die Chefsekretärin. Da gab es mal einen Vorfall bei einer Veranstaltung… Ich habe das Gefühl: hinter meinem Rücken wird geredet. Ob meine Arbeit wohl gut genug ist Meine Chefin will jetzt, dass ich mich in einem neuen Bereich einbringe. Ich bin mir unsicher, ob der Kundendienst für mich passt und ob ich das in meiner Arbeitszeit auch noch schaffe.“

Was ist Selbstbewusstsein?

Selbstbewusstsein ist sich seiner selbst bewusst zu sein. Seinen eigenen Wert erkennen und in sich vertrauen, dass neue Aufgaben gelingen. In der Hypnose nannte die Klientin mir drei Situationen von der Arbeit und mit ihrem Mann, in denen sie gerne selbstbewusster reagiert hätte.

Wie werde ich selbstsicher?

Durch Übung und Erfahrung: Wenn du selbstBEWUSST für dein Tun einstehst und deine Meinung vorbringst wirst du selbstsicher. Die drei Situationen stellte die Klientin sich mit allen Sinnen vor. Durch meine Fragen und Impulse durchlebt sie die Gespräche tief und wahrhaftig. Das Gehirn unterscheidet hier nicht tatsächlich gemachte Erfahrungen und mental durchlaufene Situationen.

Du kannst dir das vorstellen, wie bei einem Kleinkind, das laufen lernt. Viele Male bei Geschwistern und Eltern beobachtet. Auf einmal zieht es sich am Regal hoch und geht drei Schritte, ohne sich festzuhalten.

Abnehmen ohne Diät | Caroline Deinert

Was bedeutet Selbstbild?

Wie denkst du von dir? Selbstbild und Fremdbild abgleichen.

Meine Klientin sprach von sich als die „kleine Anna“. Im Sinne von, sie ist noch klein und kann das nicht. Geboren als das dritte Kind. Ihre zwei charakterlich dominanten Schwestern sind kinderlos, und beruflich erfolgreich. Sie wissen immer gut gemeinte Kindererziehungsratschläge für Anna. Sie übervorteilten das jüngste Familienmitglied und übergingen sie in Erbfragen.

Anna weinte, als sie mir von ihren Gefühlen gegenüber und der gestörten Kommunikation mit ihren Schwestern und der Mutter erzählte. Gefühle wahrnehmen und geschehen lassen. Auch als Erwachsene nimmt meine Klientin immer wieder unbewusst die Rolle der Jüngsten ein. Eine Verhaltensweise (Muster), das sich über ihre gesamte Kindheit und Jugend eingeprägt hat.

Ihr fällt es gar nicht auf. Und doch nehmen sie Kollegen, Chefin, Schwestern und ihr Mann als die kleine Anna wahr. Zu Unrecht. Jetzt ist meine Klientin eine erwachsene Frau, die schon viel in ihrem Leben gemeistert und erlebt hat: Studium, zwei Kinder zur Welt gebracht und liebevoll bis ins Grundschulalter begleitet, gut bezahlter Marketing Job in Teilzeit, bewirtschaftet Haus mit Garten. Doch weiterhin fühlt sie sich immer wieder klein und verärgert, dass sie nicht so sein kann, wie sie eigentlich ist. Ihr Selbstbild | Fremdbild sind ungleich.

„Wenn ich meinen Schwestern gegenüber sage, was mich stört, bekommen sie es in den falschen Hals. Wenn ich Samstag einen Ausflug zum Ammersee machen, oder eine Wand im Wohnzimmer in Lindgrün streichen möchte, diskutiert mein Mann solange mit mir, bis mir Lust und Energie schwindet.“

Statisches oder dynamisches Selbstbild?

Hast du ein statisches Selbstbild von dir? Dann denkst du wahrscheinlich, dass du besonders intelligent bist, oder eben weniger. Du mit bestimmten Fähigkeiten, geborgen wurdest und diese auch nicht großartig beeinflussen kannst. Du kannst Mathe, oder eben nicht. Um dir sicher zu sein, suchst du die Bestätigung von anderen – dass du gut bist, indem was dir liegt.

Oder hast du ein dynamisches Selbstbild? Dann denkst du, du kannst ein Leben lang immer weiter dazu lernen. Fähigkeiten verbessern und weiterentwickeln. Oder wie ich’s gerne sage: Du kannst über dich hinauswachsen. Immer wieder an deine Grenzen gehen. Deine Grenzen, dein Können und das was du dir zutraust ein kleines Stück verschieben. Immer und immer wieder. Dazu motivierst du dich selbst, von innen heraus.

Mehr zu Selbstbild z. B. im Buch: Dweck, Carol (2017): Selbstbild Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt | Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, Piper

Und in einem Blockbeitrag von einer geschätzten Expertengespräch Partnerin, Dr. Daniela Galashan https://liebeundhirn.de/selbstbild/ Wie kannst du einschätzen, ob du oder dein Kind ein statisches oder dynamisches Selbstbild hat?

Ich orientiere mich an deinem dynamischen Selbstbild in meinem Selbstfindung Coaching. Angeborene Fähigkeiten und Stärken – also dein Potenzial – kannst du ausbauen und verbessern. Aus Fehlern darfst du lernen. In der Kindheit und Jugend angeeignete Glaubenssätze, Muster und Verhaltensweisen – wie du unbewusst immer wieder von dir denkst und wie du handelst – kannst du in meinem Selbstfindung Coaching ins Bewusstsein holen.

Beispiel für Selbstverwirklichung

Dann ist der erste Schritt: Annehmen was ist. Oft ist das schwer genug und trotzdem wichtig. Auf dem Weg zur Selbstfindung unterstütze ich dich die positive Absicht zu erkennen. Dann kannst du in die Veränderung gehen und selbstbestimmt dich verwirklichen.  

Die gute Nachricht ist: Hast du ein statisches Selbstbild, kannst du es verändern. Und gewinnst damit die Chance auf Weiterentwicklung.

Selbstfindungsreise in der Lebensmitte

Auch meine Klientin wünscht sich klar darüber zu werden, ob sie wieder mit ihrem Mann zusammenfinden kann. Wie sie sich selbst zukünftig zufriedener im Privatem fühlt. Den Eimer Farbe in die Hand nimmt und die Wohnzimmerwand Lindgrün streicht – sich also durchsetzt. Nun, da die Kinder aus der betreuungsintensiven Phase heraus sind, will sie mehr Zeit für sich. Sie möchte erkennen, welche Aufgaben sie noch im Leben erfüllen soll. Beruflich will sie, dass Kollegen und die Chefin ihre Leistung sehen. Für ihre Selbstfindungsreise braucht sie die Perspektive für einen Weg, den sie selbstbewusst gehen kann.

Selbstfindung Coaching – WANN du mich brauchst!

Dabei stehe ich als Impulsgeberin vertrauensvoll an der Seite meiner Klientin. Um gemeinsam im Sparring wichtige Termine vorzubereiten, kann sie auch kurzfristig Termine bei mir bekommen. Da schiebe ich gerne z. B. ein 30-minütiges Telefonat ein, aus dem sie gestärkt in ein Gespräch mit ihrer Chefin geht. Die Arbeit mit dem Unterbewusstsein und viele hilfreiche Coaching Übungen kann ich auch online machen.

Die Klientin, von der ich berichte, kommt gerade 14-tägig und ist noch mitten auf ihrem Weg. Daher kann ich noch nicht von der gesamten Lösung ihrer Schwierigkeiten berichten. Doch sie erkennt bereits klarer ihrer Wünsche und wie sie diese verwirklichen kann. Sie schilderte mir berufliche Situationen, in denen sie selbstbestimmt für sich einstand.

Siehst du Parallelen in meinem Beispiel für Selbstverwirklichung und Selbstfindung? Bist du gerade an einem Punkt im Leben, wo du von außen betrachtet alles hast, was du dir einmal gewünscht hast. Und dich jetzt fragst: Was kommt noch? Wie habe ich wieder mehr Energie für sinnvolle Dinge? Wie werde ich wieder zufrieden mit mir und meinem Leben? Dann kontaktiere mich für ein kostenfreies Kennenlerngespräch. Denn die Basis für unsere Zusammenarbeit ist Vertrauen.

Herzlichst, Caroline (Deinert)

Ich bin Business und Hypnose Coach.
⬆️ Ich wünsche mir, dass Frauen über sich hinauswachsen.
➡️ SelbstBEWUSST
➡️ gesundheitsBEWUSST abnehmen
➡️ den passenden Job finden
📅 Vereinbare ein kostenfreies Kennenlerngespräch
🛎 Melde dich zu meinem Bewusstseins Impuls Brief an, um meine Beiträge nicht zu verpassen.

Newsletter Bewusstseins-Impuls

Melde dich jetzt für den BEWUSSTSEINS-IMPULS Newsletter (ca. 2x monatlich) an.

 

Deine Daten sind bei mir sicher. Abmeldung ist immer in der E-Mail möglich.