Wollen wir uns die Führungsaufgabe teilen? Der Experten Talk zu Topsharing Jobsharing in Führungspositionen dauert 27 Minuten. Die du dir mehrfach anhören kannst, weil sie so gehaltvoll und abwechslungsreich sind.

Topsharing Jobsharing in Führungspositionen

Führungskräfte teilen sich den Arbeitsplatz: die Aufgaben, das Know-How, die Führung, die Verantwortung, die Last auf den Schulten und motivieren und hinterfragen sich gegenseitig. Welche Vorteile das Jobsharing bringt und wo die Grenzen liegen. Und wie diese Stellen-Teilung umgesetzt werden kann, das besprechen Annegret Gehrke (hier zu ihrem Instagram Kanal) und ich (Caroline Deinert).

Annegret bringt ihre Erfahrung als Führungskraft im Topsharing und aus dem Coaching von weiblichen Führungskräften ein. Ich fand dieses Thema bereits vor zehn Jahren als gute Lösung, damit auch wir Frauen in der Lebensmitte Verantwortung im Beruf und für Mitarbeitende tragen können und wollen. Klientinnen und Seminarteilnehmerinnen riet ich schon zur Bewerbung auf Vollzeitstellen, obwohl sie Teilzeit arbeiten wollten. Im Vorstellungsgespräch kann SIE ihre Vorstellung dann besprechen. Fair?

➡️ Oder wie komme ich an so einen klasse Teilzeitjob mit Führungsverantwortung?

Ausschreibungen sind heute immer noch häufig für EINE Führungsstelle. Fehlanzeige: Topsharing Jobsharing in Führungspositionen. Doch jeder fünfte Arbeitgeber könne sich vorstellen Topsharing anzubieten, sagt Annegret im Gespräch.

➕ Für Mitarbeitende UND Arbeitgebende hat so ein Tandem einige Vorteile, die wir Großteiles in unserem Gespräch diskutierten und aufzeigten. Dabei gingen wir auch darauf ein, wie es gelingt eine Führungsposition zu zweit auszufüllen.

Hier geht’s zum Expertengespräch (27 Min.)

Viel Freude beim Zuhören!

✏️ Schreibe gerne, ob du Topsharing kanntest. Und was für dich der größte Nutzen für Arbeitnehmer / Arbeitgeber ist.

Wie immer: Melde dich bei mir, wenn du Fragen hast.

Herzlichst, Caroline (Deinert)

➡️ PS: Mit Claudia Gabel besprach ich: Selbstbewusstsein: Frauen in Führung, hier mein Beitrag auf meinem Blog mit Link zum Video. Das kann eine wunderbare Ergänzung für dich sein, gerade, wenn du noch keine/wenig Führungserfahrung hast. Gerne aber den Mut dazu aufbringen möchtest.

5 Übungen für mehr Selbstbewusstsein

Jetzt anmelden für 5 Übungen für mehr Selbstbewusstsein.

 

Ich sende dir 5 E-Mails mit wertvollen Übungen, die du gleich umsetzen kannst! Bearbeitungszeit ca. fünf Minuten.

Deine Daten sind bei mir sicher. 

Zusätzlich erhältst du ca. 2x monatlich den Newsletter mit Impulsen und Veranstaltungen. Abmelden im Newsletter jederzeit möglich.